Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Adolf Paul

Über den Autor

Adolf Georg Wiedersheim-Paul (* 6. Januar 1863 auf der Insel Bromö im Vänersee; † 30. September 1943 in Berlin) war ein deutsch-schwedisch-finnischer Schriftsteller.

Adolf Paul, deutsch-schwedisch-finnischer Schriftsteller. Foto von 1880, Daniel Nyblin (finnischer Porträtfotograf 1856-1923). Gemeinfrei.

Er war Ende des 19. Jahrhunderts Mitglied des Berliner Künstlerkreises um das Lokal „Zum schwarzen Ferkel“. Er war ein Freund und Biograf August Strindbergs. Dem norwegischen Maler Edvard Munch, mit dem er ebenfalls befreundet war, stand er Modell für das Gemälde Vampir.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Die Tänzerin Barberina. Roman aus der Zeit Friedrichs des Grossen. 1915. EPUB MOBI
Nach oben scrollen