Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Anne Charlotte Leffler

Über die Autorin

Anne Charlotte Leffler (* 1. Oktober 1849 in Stockholm; † 21. Oktober 1892 in Neapel) war eine schwedische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin.

Anne Charlotte Leffler. Schwedische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Gemeinfrei.

Ihre ersten Werke begann Leffler schon als Jugendliche zu verfassen und erschienen 1869 zunächst unter dem Pseudonym Carlot. Später begann sie sehr erfolgreich, Theaterstücke zu schreiben, die stark geprägt waren von den Ideen der Frauenbewegung.

Leffler ist heute vor allem für ihr radikal-feministisches Drama bekannt, während sie zu ihrer Zeit auch eine beliebte Prosaautorin war. Viele ihrer Werke sind ins Norwegische, Dänische, Finnische, Russische, Deutsche, Englische, Niederländische, Italienische, Bulgarische und Kroatische übersetzt worden.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Alle Titel von Anne Charlotte Leffler

Anne Charlotte Leffler

Eine Sommergeschichte

Roman (1895). E-Book. Erste Auflage 2022.

Erschienen am 10. August 2022

Nach oben scrollen