Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

August Strindberg

Über den Autor

Johan August Strindberg (* 22. Januar 1849 in Stockholm; † 14. Mai 1912 in Stockholm) war ein schwedischer Schriftsteller und Künstler. Er gilt als einer der wichtigsten schwedischen Autoren, besonders seine Dramen sind weltbekannt. Von den 1870er Jahren bis zu seinem Tod dominierte er die Literaturszene in Schweden, war umstritten und oft in persönliche Konflikte verwickelt.

August Strindberg. Schwedischer Autor. Gemeinfrei.

Strindberg schrieb mehr als 60 Dramen, zehn Romane, zehn Novellensammlungen und mindestens 8.000 Briefe. Das macht ihn zu einem der produktivsten Autoren Schwedens. Strindberg umfasste alle großen Ideenströmungen, die es zum Ende des 19. Jahrhunderts gab. Seine Werke zählen heute zu den Klassikern schwedischer Literatur.

August Strindberg mit seinen Kindern Greta, Hans und Karin (1911). Gemeinfrei.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Die Leute auf Hemsö. Roman. 1890. EPUB MOBI
  • Die Beichte eines Thoren. Roman. 1893. EPUB MOBI
  • Ehestandsgeschichten. Erzählungen. 1898. EPUB MOBI
  • Am Meer. Roman. 1903. EPUB MOBI
  • Gewissensqualen. Erzählung. 1912. EPUB MOBI
  • Rückfälle. Erzählung. 1912. EPUB MOBI
Nach oben scrollen