Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Dietrich Theden

Über den Autor

Dietrich Theden (* 15. Juni 1857 in Bansrade/Holstein; † November 1909 in Funchal/Madeira) war ein deutscher Schriftsteller.

Dietrich Theden war der Sohn eines Landwirts. Er besuchte die Volksschule in seinem Heimatort und bereitete sich auf den Beruf des Volksschullehrers vor. Nachdem er einige Jahre als Hilfslehrer tätig gewesen war und das Lehrerseminar in Eckernförde absolviert hatte, wirkte er von 1879 bis 1884 als Lehrer an Waisenhäusern in Wandsbek und Hamburg. Während dieser Zeit veröffentlichte er erste erzählerische Werke.

Dietrich Theden hat zu Lebzeiten eine Vielzahl von Romanen und Erzählungen veröffentlicht. Insbesondere betätigte er sich u.a. auf dem Gebiet der Jugendliteratur und des Kriminalromans. Ab 1884 gehörte Theden der Redaktion der Gartenlaube in Leipzig an, die 1888 nach Stuttgart wechselte. Ab 1890 gab er die Jugendzeitschrift Universum heraus und von 1894 bis 1896 die Wochenzeitschrift Zur guten Stunde. Die Werke von Dietrich Theden ist heute fast vergessen.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Ein Verteidiger. Roman. 1896. EPUB MOBI
  • Menschenhasser. Roman. 1904. EPUB MOBI
Nach oben scrollen