Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

E. T. A. Hoffmann

Über den Autor

E. T. A. Hoffmann, geboren als Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann am 24. Januar 1776 in Königsberg, war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Romantik. Er war nicht nur ein bedeutender Schriftsteller, sondern auch Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist.

E. T. A. Hoffmann. Deutscher Schriftsteller. Gemeinfrei.

Hoffmanns literarisches Schaffen ist geprägt von einer tiefen Faszination für das Übernatürliche und Phantastische. Seine Werke, oft voller Ironie und satirischer Elemente, erforschen die dunklen Ecken der menschlichen Psyche und die Grenzen zwischen Realität und Einbildung. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Der Sandmann“, „Die Elixiere des Teufels“ und „Der goldene Topf“, die bis heute Leser weltweit begeistern und als Vorlagen für Opern und Filme dienten.

Sein Einfluss erstreckt sich weit über die Literatur hinaus. Als Musikkritiker und Komponist hatte er einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der romantischen Musik. Seine Leidenschaft für Musik spiegelt sich auch in seinem Pseudonym wider, das er zu Ehren von Wolfgang Amadeus Mozart in Ernst Theodor Amadeus Hoffmann änderte.

Hoffmanns Leben war ebenso faszinierend wie seine Werke. Nach einer unglücklichen Kindheit und Jugend, geprägt von der Trennung seiner Eltern, fand er seinen Weg in die Welt der Kunst und Literatur. Trotz seiner vielfältigen Talente und seines Erfolges kämpfte er mit finanziellen Schwierigkeiten und gesundheitlichen Problemen, die schließlich zu seinem frühen Tod am 25. Juni 1822 in Berlin führten.

E. T. A. Hoffmann bleibt eine inspirierende Figur in der Welt der Künste, ein Meister des Makabren und des Wunderbaren, dessen Werke die Zeit überdauert haben und weiterhin neue Generationen von Künstlern und Schriftstellern beeinflussen.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Alle Titel von E. T. A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann

Die Elixiere des Teufels

Roman (1815). E-Book. Erste Auflage 2017.

Erschienen am 10. August 2017

E. T. A. Hoffmann

Das Fräulein von Scuderi

Novelle (1819). E-Book. Erste Auflage 2018.

Erschienen am 4. Mai 2018

Nach oben scrollen