Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Friedrich Gerstäcker

Über den Autor

Friedrich Gerstäcker (* 10. Mai 1816 in Hamburg; † 31. Mai 1872 in Braunschweig) war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine Reiseerzählungen aus Nord- und Südamerika, Australien und der Inselwelt des indischen Ozeans bekannt war. Daneben veröffentlichte er eine Vielzahl von spannenden Abenteuerromanen, aber auch Dorfgeschichten aus der deutschen Heimat. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die Regulatoren von Arkansas“ (1846) und „Die Flußpiraten des Mississippi“ (1847). In seinen Erzählungen verstand er es die Landschaften und kulturelle Verhältnisse anschaulich darzustellen, so daß noch heute viele Leser seine bekannten Romane lesen.

Friedrich Gerstäcker. Deutscher Reise- und Abenteuerschriftsteller. Gemeinfrei.

Seine Erzählungen und Romane regten im Nachgang zahlreiche Nachahmer an, zu denen auch Karl May zählte. May profitierte sehr stark von den Schilderungen Gerstäckers, da er weniger in der Welt herumgekommen war und aus eigenen Erlebnissen zu berichten hatte. Viele Figuren und z. T. ganze Erzählstränge in Karl Mays Erzählungen stammen aus den Erzählungen Gerstäckers. Insgesamt hinterließ Friedrich Gerstäcker ein monumentales 44-bändiges Gesamtwerk, mit Reiseberichten und Abenteuererzählungen aus der ganzen Welt.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • In der Südsee. Roman. 1853. EPUB MOBI
  • Jack und Bill. Erzählung. 1855. EPUB MOBI
  • General Franco. Roman. 1865. EPUB MOBI
Nach oben scrollen