Friedrich Glauser

Über den Autor

Friedrich Charles Glauser (* 4. Februar 1896 in Wien; † 8. Dezember 1938 in Nervi bei Genua) war ein Schweizer Schriftsteller. Er gilt als einer der ersten deutschsprachigen Krimiautoren und wurde vor allem durch seine Wachtmeister-Studer-Serie bekannt, ein eigensinniger Kriminalpolizist mit Verständnis für die Gestrauchelten.

Friedrich Glauser, Schweizer Schriftsteller. 1938. CC BY-SA 3.0

„Wir brauchen und sollten uns nicht schämen, Kriminalliteratur zu produzieren.“ – Offener Brief, 25. März 1937

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Wachtmeister Studer. Roman. 1936. EPUB MOBI
  • Die Fieberkurve. Roman. 1938. EPUB MOBI AZW3
  • Der Chinese. Roman. 1939. EPUB MOBI
  • Der Tee der drei alten Damen. Roman. 1941. EPUB MOBI