Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Gabriele Reuter

Über die Autorin

Gabriele Reuter (* 8. Februar 1859 in Alexandria; † 16. November 1941 in Weimar) war eine deutsche Schriftstellerin.

Gabriele Reuter, deutsche Schriftstellerin. Gemeinfrei.

Gabriele Reuter war zu zu Lebzeiten eine vielgelesene Autorin und wurde bekannt durch ihren Roman „Aus guter Familie“ (1895), der die Leidensgeschichte einer typischen höheren Tochter der Wilhelminischen Ära erzählt. Das Buch verkaufte sich bis 1931 in 28 Auflagen. Weitere Bestseller waren etwa ihr Roman „Ellen von der Weiden“ (1900), die Novellensammlung „Frauenseelen“ (1901) oder der Roman „Der Amerikaner“ (1907). Heute ist Gabriele Reuter nahezu vergessen.

Reuters Haltung zur zeitgenössischen Frauenbewegung war distanziert. Die frauenrechtlerische Publizistin Helene Stöcker würdigte das Werk Reuters, während Hedwig Dohm sich zu ihren Werken eher skeptisch äußerte. Antifeministen warfen Reuter dagegen eine zu einseitig weibliche Perspektive vor. Reuter ließ sich weder von der einen noch von der anderen Seite vereinnahmen. Der Roman „Aus guter Familie“ wurde wegen der sozialen Repräsentativität der Protagonistin außerdem vielfach mit Goethes Werther verglichen. Thomas Mann interpretierte den Roman nach dem Muster des zeitgenössischen Künstlerromans.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Frauenseelen. Novellen. 1901. EPUB MOBI
  • Aphrodite und ihr Dichter. Novelle. 1904. EPUB MOBI
  • Der Amerikaner. Roman. 1907. EPUB MOBI
  • Aus guter Familie. Roman. 1908. EPUB MOBI
  • Das Tränenhaus. Roman. 1909. EPUB MOBI
  • Die Herrin. Roman. 1918. EPUB MOBI
  • Ins neue Land. Roman. 1916. EPUB MOBI
  • Irmgard und ihr Bruder. Roman. 1930. EPUB MOBI
Nach oben scrollen