Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Hans Wachenhusen

Über den Autor

Hans Wachenhusen (* 1. Januar 1823 in Trier; † 23. März 1898 in Marburg) war ein deutscher Reise- und Romanschriftsteller.

Hans Wachenhusen. Deutscher Reise- und Romanschriftsteller. Gemeinfrei.

Wachenhusen reiste zunächst nach Norden, nach Norwegen, Lappland und Island und machte dazu literarische Aufzeichnungen. Er übersetzte manches aus dem Dänischen und gab 1853 einen Band mit Märchen heraus.

Er war von 1857 bis 1873 Herausgeber der Zeitschrift Hausfreund. Zwischen den zahlreichen Kriegs- und Reiseschilderungen hat er auch einige Romane und Erzählungen verfasst. Viele seiner Werke erschienen als sogenannte Eisenbahnliteratur in Verlagen, die sich auf Conversations- und Reiseliteratur spezialisiert hatten und die in kleinen Formaten von 50 bis 100 Seiten, die zudem reich illustriert waren, für einen Groschen an die Reisenden verkauft wurden

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Komtesse Helene. Roman. 1887. EPUB MOBI
Nach oben scrollen