Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Jakob Frey

Über den Autor

Jakob Frey (* 13. Mai 1824 in Gontenschwil; † 30. Dezember 1875 in Bern) war ein Schweizer Schriftsteller.

Jakob Frey studierte in Tübingen, München und Zürich Philologie und Philosophie, redigierte von 1851 an in Aarau den Schweizerboten und wurde von seiner Gemeinde in den Grossen Rat und zum Sekretär desselben gewählt. 1856 siedelte er nach Bern über, wo er die Redaktion der Berner Zeitung übernahm, 1861 nach Basel und 1868 wieder nach Aarau.

Als Novellist hat Frey kein großes Werk hinterlassen. Aber seine Leistungen auf diesem Gebiet gehören zu den Perlen der schweizerischen Literatur. Sein Sohn Adolf Frey (1855–1920) veröffentlichte nach dem Tod seines Vaters weitere, bislang unpublizierte Schriften sowie eine Biografie.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Die Waise von Holligen. Roman. 1906. EPUB MOBI
Nach oben scrollen