Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Lewis Wallace

Über den Autor

Lewis „Lew“ Wallace (* 10. April 1827 in Brookville, Franklin County, Indiana; † 15. Februar 1905 in Crawfordsville, Indiana) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, General, Politiker und Schriftsteller. Er wurde vor allem bekannt durch seinen 1880 erschienen Roman Ben Hur. Der Roman war ein großer und weltweit in viele Sprachen übersetzter Erfolg. Er war im 19. Jahrhundert das nach der Bibel meistgedruckte Buch.

Lewis Wallace, US-amerikanischer Schriftsteller. 1896. Gemeinfrei.

Auf Basis des Romans entstand 1907 zunächst ein fünfzehnminütiger Stummfilm. 1925 wurde der Stoff mit Ramon Novarro in der Titelrolle aufwendig verfilmt. Noch bekannter allerdings wurde die Verfilmung von William Wyler und Charlton Heston in der Titelrolle im Jahr 1959, die als Klassiker und Inbegriff des Monumentalfilms gilt.

Ramon Novarro als Ben Hur (1925). Gemeinfrei.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

Nach oben scrollen