Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Louis Weinert-Wilton

Über den Autor

Louis Weinert-Wilton, eigentlich Alois Weinert, (* 11. Mai 1875 in Weseritz, Böhmen; † 5. September 1945 in Prag) war ein sudetendeutscher Schriftsteller.

Weinert stammte aus einer gutbürgerlichen Familie und besuchte nach seiner Schulzeit die k.u.k. Marineakademie in Pola (heute Kroatien). Aus gesundheitlichen Gründen verließ er die Akademie. Er heiratete und ließ sich mit seiner Ehefrau in Prag nieder. Dort wirkte er ab 1901 als Redakteur beim Prager Tagblatt, dessen Chefredakteur er später wurde. Ab 1929 schrieb er unter seinem Pseudonym Louis Weinert-Wilton seine ersten Kriminalromane. Von Weinert-Wilton erschienen zwischen 1929 und 1939 elf Kriminalromane im Leipziger Goldmann Verlag.

1945 starb Weinert-Wilton in einem tschechoslowakischen Konzentrationslager für Deutsche in Prag.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Die weiße Spinne. Roman. 1929. EPUB MOBI
  • Der Teppich des Grauens. Roman. 1929. EPUB MOBI
  • Die Königin der Nacht. Roman. 1930. EPUB MOBI
  • Die chinesische Nelke. Roman. 1936. EPUB MOBI
  • Der schwarze Meilenstein. Roman. o. J. EPUB MOBI
Nach oben scrollen