Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Mathias McDonnell Bodkin

Über den Autor

Matthias McDonnell Bodkin (* 8 Oktober 1850; † 7. Juni 1933) war ein irischer Politiker und Romanschriftsteller.

Bodkin war ein sehr produktiver Autor, der eine Vielzahl von Erzählungen, Romanen (zeitgenössische und historische), Theaterstücken und politischen Texten veröffentlichte. Er gilt als der Erfinder der ersten Detektivfamilie in der Literatur. Sein Charakter Paul Beck, ein privater Detektiv und irischer Sherlock Holmes erschien erstmals 1899 in Paul Beck, der Faustregeldetektor. Im darauffolgenden Jahr hatte Dora Myrl ihren ersten Auftritt und heiratete später Paul Beck. 1911 erschien dann ihr Sohn in Paul Beck einen Chip aus dem alten Block.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Giftmischer und andre Detektivgeschichten. Erzählungen. 1904. EPUB MOBI
  • Paul Becks Gefangennahme. Roman. 1911. EPUB MOBI
  • Ein weiblicher Detektiv. Roman. 1928. EPUB MOBI
Nach oben scrollen