Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Max Geißler

Über den Autor

Max Geißler (* 26. April 1868 in Großenhain; † 26. Februar 1945 in Capri) war ein deutscher Redakteur und Schriftsteller, der neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch als Literaturwissenschaftler einige Bedeutung erlangte.

Max Geißler, deutscher Schriftsteller. 1904. Gemeinfrei.

Max Geißler wuchs in Dresden auf und studierte anschließend an der Universität Leipzig Pädagogik. Sein Studium beendete er allerdings vor dem Staatsexamen und absolvierte eine Ausbildung zum Buchhändler. Anschließend bekam er eine Anstellung in Frankfurt am Main als Redakteur beim Frankfurter Generalanzeiger. 1899 wechselte er in gleicher Position nach Dresden. Nach ersten Erfolgen als Schriftsteller ließ sich Geißler zusammen mit seiner Familie in Weimar nieder. Bereits im Jahre 1907 erschien von ihm der Roman „Inseln im Winde“. Bekannt wurde er vor allem mit seinem Roman „Der Heidekönig“ aus dem Jahre 1919.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Inseln im Winde. Roman. 1907. EPUB MOBI
Nach oben scrollen