Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Rudolf Hawel

Über den Autor

Rudolf Hawel (* 19. April 1860 in Wien; † 25. November 1923 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller.

Rudolf Hawel. Österreichischer Schriftsteller. Gemeinfrei.

Nach schwerer Jugend wurde Hawel Volksschullehrer in Wien. Er schrieb unter anderem Gedichte, Erzählungen, Romane und Dramen. Hawel war ein volkstümlich-realistischer Erzähler und herausragender Vertreter des Wiener Volksstücks, der in seinen Werken Humor mit Sozialkritik zu verbinden wusste. Seine Werke sind heute leider in Vergessenheit geraten.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Dr. Thorns Lebensabend. Roman. 1916. EPUB MOBI
Nach oben scrollen