Sophie von La Roche

Über die Autorin

Marie Sophie von La Roche geb. Gutermann von Gutershofen (* 6. Dezember 1730 in Kaufbeuren; † 18. Februar 1807 in Offenbach am Main) war eine deutsche Schriftstellerin und Salonnière, die in der Zeit der Aufklärung im Stil der Empfindsamkeit schrieb. Sie gilt als erste finanziell unabhängige Berufsschriftstellerin in Deutschland.

Sophie von La Roche, deutsche Schriftstellerin. Gemeinfrei.

Sophie von La Roche, deutsche Schriftstellerin. Gemeinfrei.

La Roche war Herausgeberin und Autorin der ersten deutschen Frauenzeitschrift „Pomona“. Mit diesem philosophischen Bildungs- und Aufklärungsmagazin stand Sophie von La Roche in starkem Kontrast zu den Modejournalen der Zeit, die ihren Schwerpunkt hauptsächlich auf der äußeren Schönheit des „schwachen Geschlechts“ hatten, damit Frauen als „Manneszierde“ in der weiterhin patriarchal geprägten Gesellschaft gefielen.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Roman. 1771. EPUB MOBI
  • Miß Kery und Sophie Gallen. Erzählung. 1789. EPUB MOBI