Sven Elvestad

Über den Autor

Sven Elvestad (* 6. September 1884 in Halden, Norwegen; † 18. Dezember 1934 in Skien, Norwegen) war ein norwegischer Journalist und Norwegens erfolgreichster Kriminalautor.

Sven Elvestad. Norwegischer Journalist und Autor. Bild veröffentlicht unter Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International. Lizenzgeber ukjent person. Oslo Museum.

Zu seiner Zeit war er ein besonders herausragender Journalist der Extraklasse und hatte ein famoses Erzähltalent. Seine Kriminalromane veröffentlichte er unter seinem Pseudonym Stein Riverton und waren auch weltweit äußerst erfolgreich und wurden in viele Sprachen übersetzt. Insgesamt veröffentlichte er mehr als 96 Kriminalromane.

Er gehört zu den wenigen Autoren, die schon zu Lebzeiten zu Legenden wurden, wobei er selber vieles zu seiner Legendenbildung beitrug. So soll er einmal in den Löwenkäfig des norwegischen Zirkus Norbeck gekrochen sein, wo er dann laut aus der Konkurrenzzeitung Verdens Gang den Löwen vorlas. Danach befragt, wie das Ganze von statten ging, antwortete Elvestad: „Die Zeitung war langweilig. Der Löwe schlief ein!“.

Das Pseudonym vom Sven Elvestad „Stein Riverton“ ist Namensgeber für den Riverton-Preis (norwegisch: Rivertonprisen), der der renommierteste nationale Literaturpreis Norwegens ist. Er wird seit 1972 für das beste kriminalliterarische Werk jährlich von einem Verein mit dem Namen Rivertonklubben in Zusammenarbeit mit Buchhändler- und Verlegervereinigungen vergeben. Jo Nesbø (1997), Gunnar Staalesen (2002) und Vidar Sundstøl (2008) zählen zu den in Deutschland bekanntesten Preisträgern.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Der rätselhafte Feind. Roman. 1917. EPUB MOBI
  • Die Zwei und die Dame. Roman. 1918. EPUB MOBI
  • Die geheimnisvollen Zimmer. Roman. 1919. EPUB MOBI
  • Die Faust. Roman. 1920. EPUB MOBI
  • Der schwarze Stern. Roman. 1921. EPUB MOBI
  • Lizzie. Roman. 1921. EPUB MOBI
  • Der vierte Mann. Roman. 1923. EPUB MOBI
  • Der Gast, der mit der Fähre kam. 1929. EPUB MOBI