Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Balder Olden

Über den Autor

Balder Olden (* 26. März 1882 in Zwickau; † 24. Oktober 1949 in Montevideo, Uruguay) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist.

Olden Balder begann zunächst in einem Volontariat bei der Oberschlesischen Grenzzeitung in Beuthen und im Ullstein Verlag (Berlin). Anschließend bekam Olden eine Anstellung bei einer Hamburger Zeitung, in der er für einige Zeit das Feuilleton betreute. Später wechselte Olden nach Köln zur Kölnischen Zeitung, für die er als „reisender Reporter“ einige Weltreisen unternahm.

Nach dem Ende des 1. Weltkriegs kehrte Olden wieder nach Deutschland zurück und ließ sich in Berlin nieder. Hier soll er 1922 für einige Jahre verheiratet gewesen sein. Olden arbeitete die nächsten Jahre wieder als Journalist. Ab diesen Jahren machte er sich auch einen Namen als Kritiker. Sofort nach der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten ging Olden nach Prag und von dort wurde er zwei Jahre später vertrieben.

1933 schrieb Olden mit »Anbruch der Finsternis« als Erster einen Roman über das nationalsozialistische Deutschland, in dem er den Aufstieg der NSDAP beschrieb. Das trug ihm am 3. November 1934 die Ausbürgerung und den Verlust der Ehrenrechte ein. Olden ging nach Frankreich und ließ sich in Paris nieder. Er arbeitete nach seiner Emigration als Literaturkritiker für die deutschsprachige Exilpresse und war 1936 Mitunterzeichner des Aufrufs für die deutsche Volksfront.

In Paris wurde er im Sommer 1940 verhaftet und im Lager Audierne interniert. Mit Hilfe von Freunden gelang es ihm, im Winter 1940/41 zu fliehen und sich nach Marseille abzusetzen. Von dort konnte er dann im Frühjahr 1941 auf einem Schiff nach Argentinien entkommen.

Nachdem er fast zwei Jahre in der Hauptstadt Buenos Aires gelebt hatte, ließ er sich 1943 in der Hauptstadt von Uruguay, Montevideo, nieder. Dort heiratete Olden 1944 Margarete Kershaw. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Olden wieder in seinem Beruf als Journalist. Er starb im Alter von 67 Jahren am 24. Oktober 1949 in Montevideo, Uruguay.

Balder Olden ist ein heute zu Unrecht fast vergessener Autor.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Anbruch der Finsternis. Roman. 1933/1981. EPUB MOBI
Nach oben scrollen