Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Elise Orzeszkowa

Über die Autorin

Elise Orzeszkowa (* 25. Mai 1842 in Milkowszczyzna, Gouvernement Grodno, Russisches Kaiserreich; † 5. Mai 1910 in Grodno) war eine polnische Schriftstellerin und literarische Stimme der polnischen Frauenbewegung.

Eliza Orzeszkowa. Polnische Schriftstellerin. Gemeinfrei.

Die zahlreichen Werke von Elise Orzeszkowa wurden nicht nur zu ihren Lebzeiten im In- und Ausland viel gelesen. Auch noch lange nach ihrem Tod wurden ihre Werke immer wieder bis in unsere Zeit hinein neu aufgelegt. Orzeszkowa galt mehrfach als aussichtsreiche Anwärterin auf den Literaturnobelpreis. 1905 ging der Preis an den ebenfalls aus Polen stammenden Henryk Sienkiewicz und 1909 unterlag sie Selma Lagerlöf.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Der Australier. Roman. Um 1900. EPUB MOBI

Nach oben scrollen