Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Franz Werfel

Über den Autor

Franz Viktor Werfel (* 10. September 1890 in Prag, Österreich-Ungarn; † 26. August 1945 in Beverly Hills, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein österreichischer Schriftsteller jüdischer Herkunft mit deutschböhmischen Wurzeln.

Franz Werfel wurde 1890 in Prag als Sohn des wohlhabenden Handschuhfabrikanten Rudolf Werfel und dessen Frau Albine geboren. Die Familie gehörte dem deutsch-böhmischen Judentum an. In den 1920er und 1930er Jahren waren seine Bücher Bestseller. Seine Popularität beruht vor allem auf seinen erzählenden Werken und Theaterstücken. Besonders bekannt wurden sein zweibändiger historischer Roman „Die vierzig Tage des Musa Dagh“ (1933/47) und „Das Lied von Bernadette“  (1941).

Nach dem „Anschluss“ Österreichs, 1938, ließ sich Werfel, der sich schon im Winter 1937/1938 mit seiner Frau im Ausland aufgehalten hatte und nach dem Anschluss nicht mehr zurückkehrte, mit zunächst in Südfrankreich nieder, wo auch andere Emigranten lebten. Als 1940 die Wehrmacht große Teile Frankreichs besetzte, überquerte er mit seiner Frau Alma sowie Heinrich, Nelly und Golo Mann die Pyrenäen nach Spanien. Das Ehepaar erreichte von dort Portugal und emigrierte in die USA, nach Beverly Hills und Santa Barbara in Kalifornien. Werfel erhielt 1941 die amerikanische Staatsbürgerschaft. Werfel starb 1945 im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt. Er wurde in Beverly Hills auf dem Rosedale Cemetery begraben.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig. Novelle. 1921. EPUB MOBI
  • Der Tod des Kleinbürgers. Novelle. 1926. EPUB MOBI
  • Kleine Verhältnisse. Novelle. 1926. EPUB MOBI
  • Die Entfremdung. Novelle. 1927. EPUB MOBI
  • Geheimnis eines Menschen. Novelle. 1927. EPUB MOBI
  • Der Abituriententag. Die Geschichte einer Jugendschuld. Roman. 1928. EPUB MOBI
  • Der veruntreute Himmel. Roman. 1939. EPUB MOBI
  • Eine blaßblaue Frauenschrift. Novelle. 1941. EPUB MOBI
Nach oben scrollen