Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Heinz Kükelhaus

Über den Autor

Heinz Kükelhaus (* 12. Februar 1902 in Essen; † 3. Mai 1946 in Bad Berka, Thüringen) war ein deutscher Reisejournalist, Romancier und Abenteurer.

Heinz Kükelhaus wuchs als zweites von fünf Kindern in Essen auf. Sein Vater war Tischlermeister und Vorsitzender des Essener Tischlerverbandes.

Seine Romanen behandeln zumeist Eindrücke und Erfahrungen seines eigenen Lebens als Vagabund und Abenteurer, das ihn durch Europa und Nordafrika – dort auch in die Fremdenlegion – führte. Später gestaltete er aus seiner Fantasie Abenteuer in Nordamerika und der Südsee. Sein Roman ‚Thomas der Perlenfischer‘ ist eines  seiner stärkstes Werke.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Thomas der Perlenfischer. Roman. 1942. EPUB MOBI
Nach oben scrollen