Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Hugo Marti

Über den Autor

Hugo Marti (* 23. Dezember 1893 in Basel; † 20. April 1937 in Davos) war ein Schweizer Schriftsteller und Feuilletonredakteur.

Hugo Marti wuchs in Basel und Bern auf und studierte zunächst Rechtswissenschaft. Ab 1914 studierte er dann Germanistik. Er promovierte 1921 an der Universität Bern mit einer Dissertation über die Sprache des schweizerischen Zivilgesetzbuchs.

Nach dem Studium arbeitete er als Feuilletonredakteur bei einer Berner Tageszeitung. Dort machte er sich besonders als Satiriker unter dem Pseudonym Bepp und als Förderer des Schriftstellers wie Friedrich Glauser einen Namen. Marti starb sehr früh im Alter von 44 an den Folgen einer Tuberkulose-Erkrankung.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Das Haus am Haff. Roman. 1922. EPUB MOBI
  • Ein Jahresring. Roman. 1925. EPUB MOBI
Nach oben scrollen