Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

José Maria Eça de Queiroz

Über den Autor

José Maria Eça de Queiroz (* 25. November 1845 in Póvoa de Varzim; † 16. August 1900 in Paris) war ein portugiesischer Schriftsteller.

José Maria Eça de Queiroz. Portugiesischer Schriftsteller. Gemeinfrei.

Eça de Queiroz studierte von 1861 bis 1866 Jura an der Universität Coimbra; gegen Ende dieser Zeit erschienen seine ersten literarischen Arbeiten in der Gazeta de Portugal. 1867 ließ er sich als Rechtsanwalt in Lissabon nieder. Anlässlich der Eröffnung des Sueskanals bereiste er 1869 den Nahen Osten. Ab 1870 bekleidete er ein Verwaltungsamt; 1872 wechselte er in den diplomatischen Dienst und vertrat Portugal als Konsul in Havanna, Newcastle (ab 1874), Bristol (ab 1878) und Paris (ab 1888).

Eça de Queiroz bewunderte die französische Literatur, insbesondere Honoré de Balzac und Gustave Flaubert, und nahm Einflüsse der Romantik, des Realismus und des Naturalismus in seinen Werken auf. Eça de Queiroz entwickelte einen leichten, ironischen, urbanen Erzählton. Häufig galt seine Sozialkritik dem Erb-, Geld- und Amtsadel und insbesondere dem portugiesischen Klerus.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Alle Titel von José Maria Eça de Queiroz

José Maria Eça de Queiroz

Stadt und Gebirg

Roman (1903). E-Book. Erste Auflage 2017.

Erschienen am 11. August 2017

José Maria Eça de Queiroz

Die Reliquie

Roman (1918). E-Book. Erste Auflage 2018.

Erschienen am 21. November 2018

Nach oben scrollen