Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Josef Gangl

Über den Autor

Josef Gangl (* 25. August 1868 in Deutsch-Beneschau, Böhmerwald; † 6. September 1916 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler und Schriftsteller. Er wurde vor allem als Böhmerwald-Dichter bekannt.

Man Reading von John Singer Sargent (1856 – 1925). Gemeinfrei.

Gangl lebte in großer Armut in Wien. Seine Erzählungen und Romane behandeln Themen aus dem Böhmerwald. Als wichtigstes Werk gilt der Roman Der letzte Baum, der den Niedergang eines Bauerngeschlechts beschreibt. Seine Werke sind heute leider weitgehend in Vergessenheit geraten.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Am Ende der Welt. Erzählungen. 1907. EPUB MOBI
  • Mein Berg. Erzählung. 1912. EPUB MOBI
  • Das Glück im Bettelsack. Erzählungen. 1940. EPUB MOBI
Nach oben scrollen