Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Karl von Perfall

Über den Autor

Karl Theodor Gabriel Christoph Freiherr von Perfall (* 24. März 1851 in Landsberg am Lech; † 31. August 1924 in Düsseldorf) war ein deutscher Journalist, Kunstkritiker und Schriftsteller.

Karl von Perfall, deutscher Schriftsteller. 1903. Gemeinfrei.

Karl Freiherr von Perfall war der Neffe des Münchner Intendanten gleichen Namens, der Bruder des Heimatschriftstellers Anton von Perfall und der Vater des Malers Erich von Perfall.

Nach erfolgreichem Studium der Rechtswissenschaft in München widmete sich Perfall der Kunst und Literatur. Nach längeren Aufenthalten in Dresden, Wien, Genf und Paris wurde er 1879 Chefredakteur der Düsseldorfer Zeitung. Ab 1886 schrieb er im Feuilleton der Kölnischen Zeitung als Korrespondent über die wichtigsten europäischen Kunstausstellungen. Er veröffentlichte eine große Anzahl von Romanen und auch einige Schauspiele.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Das Königsliebchen. Roman. 1904. EPUB MOBI
  • Der kluge Pitter. Roman. 1918. EPUB MOBI
Nach oben scrollen