Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Laurids Bruun

Über den Autor

Laurids Bruun (* 25. Juni 1864 in Odense; † 6. November 1935 in Kopenhagen) war ein dänischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Pieter Adrian van Zanten.

Højbro Plads, København (1921) von Paul Gustav Fischer. Gemeinfrei.

Laurids Bruun arbeitete als Einkäufer in Batavia (Jakarta) für das Handelshaus seines Onkels. Er unternahm in den 1890er Jahren einige Studienreisen durch Europa, Kleinasien, Südostasien und in die Südsee. 1894 veröffentlichte Buun seinen Roman Svend Felding über die Aufgabe der politischen Bewegung und der Rückzug des Privatlebens. Seinen Durchbruch als Schriftsteller erzielte er 1902 mit dem zeitgenössischen Roman Kronen.

Europäische Bekanntheit erlangte er durch seine Robinsonaden, Liebes-, Südsee- und Kriminalgeschichten, die vielfach aus eigener Erfahrung resultieren. Seine Romane waren insbesondere in Deutschland bei den Lesern populär und erzielten hohe Auflagezahlen. Heute ist Laurids Bruun als Schriftsteller allerdings völlig in Vergessenheit geraten.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

Nach oben scrollen