Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Lew Tolstoi

Über den Autor

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (* 28. August 1828 in Jasnaja Poljana bei Tula; † 7. November 1910 in Astapowo) war ein russischer Schriftsteller. Seine Hauptwerke Krieg und Frieden und Anna Karenina sind Klassiker des realistischen Romans.

Lew Tolstoi, russischer Schriftsteller. Gemeinfrei.

Lew Tolstoi entstammte dem russischen Adelsgeschlecht der Tolstois. Er war das vierte von fünf Kindern. Sein Vater war der russische Graf Nikolai Iljitsch Tolstoi (1794–1837), seine Mutter Marija Nikolajewna, geb. Fürstin Wolkonskaja (1790–1830). An der Universität Kasan begann er 1844 ein Studium der orientalischen Sprachen. Nach einem Wechsel an die juristische Fakultät brach er das Studium 1847 ab.

Von 1851 an erlebte er in der zaristischen Armee als Fähnrich einer Artilleriebrigade den Krieg im Kaukasus. Seine Erfahrungen im Militäreinsatz beeinflussten seine frühen Kaukasus-Erzählungen (Der Holzschlag, Der Überfall, Die Kosaken). Nach Ausbruch des Krimkriegs erlebte er 1854 den Stellungskrieg in der belagerten Festung Sewastopol. Die realistischen Berichte aus diesem Krieg (1855: Sewastopoler Erzählungen) machten ihn früh als Schriftsteller bekannt.

Seit 1855 lebte er abwechselnd auf dem Gut Jasnaja Poljana, in Moskau und in Sankt Petersburg. Unter pädagogischem Blickwinkel bereiste er 1857 und 1860/61 westeuropäische Länder und besuchte Künstler (Charles Dickens, Iwan Sergejewitsch Turgenew) und Pädagogen (Adolph Diesterweg). Nach der Rückkehr verstärkte er seine reformpädagogischen Bestrebungen und richtete Dorfschulen nach dem Vorbild Rousseaus ein.

Lew Tolstoi. Erstes Farbfoto in Russland. 1908. Gemeinfrei.

1862 heiratete Tolstoi die 18-jährige deutschstämmige Sofja Andrejewna Behrs, mit der er insgesamt 13 Kinder hatte. In den folgenden Jahren schrieb er die monumentalen Romane Krieg und Frieden (1862–1869) sowie Anna Karenina (1873–1878), die seinen literarischen Ruhm begründeten. In seinem Tagebuch hatte er Mitte der 1850er Jahre notiert: „Es gibt etwas, was ich mehr als das Gute liebe: Ruhm.“

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Alle Titel von Lew Tolstoi

Lew Tolstoi

Glück in der Ehe

Roman (1859). E-Book. Erste Auflage 2016.

Erschienen am 10. Dezember 2016

Lew Tolstoi

Anna Karenina

Roman (1885). E-Book. Erste Auflage 2024.

Erschienen am 4. März 2024

Lew Tolstoi

Die Kosaken

Novelle (1911). E-Book. Erste Auflage 2016.

Erschienen am 6. Dezember 2016

Lew Tolstoi

Polikuschka

Novelle (1916). E-Book. Erste Auflage 2018.

Erschienen am 20. September 2018

Lew Tolstoi

Auferstehung

Roman (1930). Gekürzte Fassung von Carl Hartz. E-Book. Erste Auflage 2016.

Erschienen am 6. Dezember 2016

Mehr als nur ein Notizbuch: Anna Karenina inspiriert zum Nachdenken und Schreiben. 248 Seiten für deine ganz persönlichen Leseeindrücke:

  • Hardcover-Version: Stabiler Einband aus hochwertigem Material
  • 248 beschreibbare und nummerierte Seiten aus 90 g/m² Papier in einem angenehmen Cremeton
  • Glattes, dickes und tintenfestes Papier für ein angenehmes Schreibgefühl
  • Praktisches Format (17,8 x 25,4 cm): Passt in jede Tasche und bietet viel Platz für deine Notizen
Nach oben scrollen