Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Mór Jókai von Ásva

Über den Autor

Mór Jókai von Ásva, getauft als Jókay Móricz (* 18. Februar 1825 in Komárom, Kaisertum Österreich; † 5. Mai 1904 in Budapest, Österreich-Ungarn) war ein ungarischer Schriftsteller und Journalist.

Mór Jókai von Ásva. Ungarischer Schriftsteller und Journalist. Gemeinfrei.

Jókai verfasste vor allem historische Romane, die eine ihm eigene Romantik widerspiegeln. Er widmete sich zeitlebens der ungarischen Sprache und galt als liberaler ungarischer Patriot. 1897 wurde er Mitglied des ungarischen Reichstags. Er war Herausgeber des Satire- und Witzblattes Az Üstökös, in dem er auch unter dem Pseudonym Kakas Márton (Martin Hahn) schrieb. Mór Jókai starb im Alter von 79 Jahren in Budapest.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Schwarze Diamanten. Roman. 1877. EPUB MOBI
  • Ein Frauenhaar. Roman. 1883. EPUB MOBI
  • Die Dame mit den Meeraugen. Roman. 1890. EPUB MOBI
Nach oben scrollen