Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Paul Ernst

Über den Autor

Carl Friedrich Paul Ernst (* 7. März 1866 in Elbingerode (Harz); † 13. Mai 1933 in Sankt Georgen an der Stiefing, Steiermark) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist.

Paul Ernst. Deutscher Schriftsteller und Journalist. Gemeinfrei.

Paul Ernst wurde als Sohn des Grubenaufsehers Johann Christian Friedrich Wilhelm Ernst und seiner Ehefrau Emma Auguste Henriette Dittmann geboren. Paul Ernst verbrachte die Jugendjahre in Clausthal. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte Paul Ernst zunächst Theologie und Philosophie an den Universitäten in Göttingen und Tübingen. Anschließend studierte er noch Literatur und Geschichte in Berlin. 1892 promovierte er in Bern.

Frühzeitig schloss er sich der Arbeiterbewegung an und wurde Mitglied der SPD, aus der er jedoch 1896 wieder austrat. Anfang des 20. Jahrhunderts hielt sich Paul Ernst in Weimar auf. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Dramen und Erzählungen. 1905/1906 war er als Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig. Später widmete er sich freiberuflich ganz seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Sein literarisches Schaffen ist sehr umfangreich und vielfältig. Es umfasst sowohl Romane, Erzählungen und Novellen als auch Dramen, Essays und Epen.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Der schmale Weg zum Glück. Roman. 1901. EPUB MOBI
  • Der Nobelpreis. Novellen. 1919. EPUB MOBI
  • Das Glück von Lautenthal. Roman. 1930. EPUB MOBI
Nach oben scrollen