Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Volkmar Lachmann

Über den Autor

Volkmar Lachmann (* 23. September 1921 in Berlin; † 2. Mai 1945 in Berlin-Lichtenberg) war ein deutscher Schriftsteller.

Lachmann nahm 1941 als Soldat am Afrikafeldzug teil. 1942 wurde er wegen einer Tropenkrankheit aus der Wehrmacht beurlaubt. Er nahm ein Studium der Rechtswissenschaft auf, das er mit dem Referendarexamen abschloss. Lachmann veröffentlichte ab 1943 kriegskritische Erzählungen, die nach seinem Tode 1954 unter dem Titel Henna-Legenden posthum veröffentlicht wurden.

»Ich bin es satt und sehr müde. Die Welt ist trostlos geworden und hat keinen Ausweg mehr.« (Brief vom 16.4.1945)

1945 wurde er erneut zur Wehrmacht eingezogen, um die letzte deutsche Reserve zu stärken. Er erlebte zwar noch das Kriegsende und die Kapitulation Berlins, starb aber am 2.5.1945 an einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Berlin-Lichtenberg. Er wurde in einem Massengrab beigesetzt.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Die acht Henna-Legenden. Erzählungen. 1954. EPUB MOBI
Nach oben scrollen