Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Wilhelm von Polenz

Wilhelm von Polenz: Ein meisterhafter Erzähler des Landlebens

Wilhelm von Polenz (1861-1903) entführte seine Leser mit seinen lebendigen Romanen und Erzählungen in die Welt des 19. Jahrhunderts Ostpreußens und Schlesiens. Seine Geschichten vom Landleben fesseln durch ihre Realität, Sozialkritik und tiefen Einblick in die menschliche Seele.

Wilhelm von Polenz. Deutscher Heimatschriftsteller. Gemeinfrei.

Ein Leben im Zeichen der Literatur

Geboren am 25. Januar 1861 in Obercunewalde, entstammte Polenz einer preußischen Adelsfamilie. Nach seinem Jurastudium widmete er sich seiner wahren Leidenschaft: der Schriftstellerei.

Beeindruckendes Werk

Polenz’s literarisches Schaffen umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke. Seine bekanntesten Werke wie „Sühne“ (1890), „Der Büttnerbauer“ (1895) und „Die Herrschaft der Liebe“ (1898) zeichnen ein meisterhaftes Bild der damaligen Zeit.

Realität und soziales Engagement

Mit seinem scharfen Blick für Details schildert Polenz die sozialen Probleme der Landbevölkerung, wie Armut, Landflucht und die Spannungen zwischen den Ständen. Seine Geschichten berühren und regen zum Nachdenken an.

Ein literarisches Erbe

Wilhelm von Polenz gilt als einer der bedeutendsten deutschen Heimatdichter des 19. Jahrhunderts. Seine Werke haben bis heute nichts an Relevanz verloren und laden dazu ein, in die Vergangenheit einzutauchen und die sozialen Themen der Zeit zu entdecken.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen

  • Der Grabenhäger. Roman. 1898. EPUB MOBI
Nach oben scrollen