Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Anny Wothe

Über die Autorin

Anny Wothe (auch: Anny Mahn, Anny Wothe-Mahn, * 30. Januar 1858 in Berlin als Anny Auguste Elise Wothe; † 30. Juli 1919 in Leipzig) war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin.

Anny Wothe. Deutsche Schriftstellerin und Journalistin. Gemeinfrei.

Anny Wothe entstammte einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie. Sie besuchte die Französische Domschule in Berlin und erhielt anschließend Privatunterricht. Nachdem die Familie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war, ging Wothe 1881 nach Leipzig, wo sie schriftstellerisch tätig war. 1882 gründete sie die Frauenzeitschrift Deutsche Frauenblätter, die sie bis 1885 redigierte. Nach dem Verkauf der Frauenblätter heiratete sie 1885 den Leipziger Buchhändler Adolf Mahn. 1888 gründete sie mit ihrem Ehemann die Wochenzeitung Von Haus zu Haus, deren Redaktion sie bis 1906 innehatte. Hauptsächlich war Anny Wothe seit den 1880er Jahren als sehr produktive und erfolgreiche Verfasserin von Unterhaltungsliteratur tätig. Während des Ersten Weltkrieges schrieb sie triviale Durchhalte-Literatur.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Durch graue Gassen. Roman. 1919. EPUB MOBI
  • Auf hoher Warte. (Zweiter Teil zu Durch graue Gassen) Roman. 1920. EPUB MOBI
Nach oben scrollen