Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Ernst Klein

Über den Autor

Ernst Klein (* 15. April 1876 in Wien, Österreich-Ungarn; † Herbst 1951 in New York) war ein österreichischer Journalist und Schriftsteller.

Ernst Klein. Österreichischer Journalist und Schriftsteller. Gemeinfrei.

Ernst Klein studierte zunächst Jura und Geschichte in Wien und Paris. Er arbeitete nach seinem Studium als Journalist in Wien und begann dort auch seine schriftstellerische Tätigkeit. Von Wien siedelte Klein nach Berlin über und arbeitete hier für den Berliner Lokalanzeiger. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs arbeitete Klein als Korrespondent der Basler Nachrichten und schrieb eine Vielzahl erfolgreicher Fortsetzungsromane für die Feuilletons Berliner Zeitungen. Ein Dutzend seiner Romane wurden in den 1920er Jahren auch verfilmt.

Klein stand dem nationalsozialistischen Regime kritisch gegenüber. Der deutsche Gesandte in der Schweiz Ernst von Weizsäcker intervenierte 1934 beim Chef der Basler Nachrichten Albert Oeri, er solle Klein entlassen und durch einen „Arier“ ersetzen, was Oeri ablehnte. Klein wurde dann im August 1935 als erstes Opfer einer Kampagne von Goebbels’ Propagandaministerium gegen missliebige ausländische Journalisten aus Deutschland ausgewiesen. Er ging wieder nach Wien und emigrierte anschließend 1938 in die USA.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Alle Titel von Ernst Klein

Ernst Klein

Madame Circe

Roman (1923). E-Book. Erste Auflage 2022.

Erschienen am 20. April 2022

Ernst Klein

Schüsse im »Savoy«

Roman (1930). E-Book. Erste Auflage 2022.

Erschienen am 20. April 2022

Nach oben scrollen