Entdecke unsere neuen Notizbücher!

Unsere Notizbücher bieten Dir den idealen Platz für all Deine Ideen, Skizzen und Pläne. Perfekt für unterwegs!

Otto Rung

Über den Autor

Otto Christian Henrik Rung (* 16. Juni 1874 in Kopenhagen; † 19. Oktober 1945 ebenda) war ein dänischer Anwalt, Beamter und Schriftsteller. Er war der Sohn des Meteorologen Georg Rung und Enkel des Komponisten Henrik Rung.

A Winter’s Day on Kongens Nytorv Copenhagen von
Paul Gustav Fischer (1888). Gemeinfrei.

Nach dem Abschluss in Rechtswissenschaften arbeitete Rung zunächst zwischen 1907 und 1919 als Protokolloffizier am Strafgerichtshof und seit 1919 war er Kanzler des Obersten Gerichtshofs. Sein erstes Buch erschien 1902 unter dem Titel Det uafvendelige. Darauf folgte eine ganze Reihe weiterer Prosawerke. Die bedeutendsten Werke veröffentlichte Rung in den Jahren zwischen 1912 und 1914: Privatkammer (1912), Die lange Nacht (1913) und Die große Karawane (1914).

Rung gehörte zu einem der bemerkenswertesten dänischen Romanschriftsteller seiner Zeit. Er wählte prähistorische Themen aus Old Copenhagen und aus der Welt der Kriminellen, die er aus seinen legalen Aktivitäten kannte. Mit einem intimem und unsentimentalem Verständnis und einem beobachtenden Blick für das noch so kleine Detail schuf er eine Vielzahl von fesselnden und beobachteten Figuren und Interieurs aus dem zeitgenössischen Dänemark.

Dieser Artikel (Quellenangabe) basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.

Romane und Erzählungen (Auswahl)

  • Geheime Mächte. Novellen. 1917. EPUB MOBI
  • Der Engel mit den Eselsohren. Roman. 1925. EPUB MOBI
Nach oben scrollen